AKITA - GESCHICHTEN

Bin ich jetzt ein Hütehund?

 

Ich, Tsubaki Hime* of Amayodori Ken, kurz Hime genannt, habe heute als erster und jüngster Akita überhaupt die praktische Prüfung zum Hütehund mit Bravour gemeistert ... oder sind Sie anderer Meinung?

 

Nesthäkchen Tsubaki Hime hat das Privileg, jeden Morgen als erste 'raus' zu dürfen. Als Jüngste im Rudel hält sie noch nicht nicht so lange durch wie die Grossen und ausserdem kommt sie immer sofort wieder zurück - das Frühstück lockt -, na ja, jedenfalls fast immer.

 

Heute morgen lässt die beste aller Ehefrauen Hime wieder nach draussen, ich selbst kämpfe noch erfolgreich gegen die 'senile Bettflucht' an, als mich der Schreckensruf weckt: "Heinz, drei Schafe sind draussen!"

"Äh, was ist? Wie spät? Draussen ist noch dunkel!" Man reisst mich gnadenlos mitten in der Nacht um 8 Uhr aus dem Bett, aber der panische Ruf klang ernst. "Hime ist draussen!" Was? Die Kleine draussen! Wenn nun Ballack** die Kleine angreift? Der hat schon mich über die Wiese geschleift! Der Kerl hat manchmal echt üble Laune.

 

So schnell springe ich selten in die Klamotten und laufe nach draussen. Das Bild, das sich mir bietet, ist Gott sei Dank zum Piepen. Der kleine Welpe hat die bis zu acht mal so schweren Schafe in einer Ecke des Gartens zusammen getrieben und lässt keines entweichen, zum Glück war Ballack zu dick für die Bresche im Zaun, er ist noch auf der Weide. Wehe, wenn eines der Wollis ausbrechen will. Sofort steht der Minikita vor ihm, fixiert es und bellt, kein Border Collie könnte das besser. Brav bleiben die Schafe in ihrer Ecke.

 

 

 

 

Irgendwie kann ich mir aber des Gefühls nicht ganz erwehren, dass alle Kombattanten froh sind, dass meine Frau und ich auftauchen:Hime, dass sie ihre Verantwortung übergeben darf, denn wohl fühlte sie sich sichtlich nicht, und die Schafe, dass der böse Wolf endlich weg ist und ich sie in ihr Gehege zurück treibe. Schon wieder eine Einschränkung, denn ich war nicht froh, denn vor dem Frühstück in der Kälte der Morgendämmerung den Zaun zu  reparieren gehört nicht unbedingt zu meinen favorisierten Frühsportarten.

 

Hat jetzt Hime ihre Hütehundprüfung bestanden oder nicht?

Sie meinen ja? - Sehe ich genau so!

 

 

* Japanisch: Kamelienblütenprinzessin

** unser 120kg schwerer Schafbock