AKITA - GESCHICHTEN

Die Trickserin

 

Der Volksmund verwendet den Begriff "Verlogener Hund" als Schimpfwort, im bayerischen Sprachgebrauch sagt man zu einen besonders trickreichen Menschen "A Hund isser scho!". Wenn das jemand über Franz Josef Strauss sagte, war das eine hohe Anerkennung von dessen Raffinesse, Schläue und Durchtriebenheit, jedoch keinesfalls eine Beleidigung.

 

Ist etwas dran an dem "raffinierten Hund" oder ist das nur eine von vielen dummen Sprüchen?

 

Ich meine, Hunde sind sehr wohl trickreich, können täuschen, Finten anwenden usw. Ein Beispiel:

 

Meine Akita lieben Entenhälse; für sie ist das der kulinarische Höhepunkt schlechthin. Seit einiger Zeit füttere ich diese aus der Hand, denn.......

 

Futterzeit, ich richte die Näpfe und stelle sie auf die Terrasse. Sami ist wie immer äusserst bedächtig, Daiunme wartet ab, denn sie will keinen Konflikt mit der sehr verfressenen Rakuna. Die startet wie immer los und frisst in Rekordzeit, der Rüde begutachtet, beschnüffelt seine Mahlzeit - man weiss ja nie, was einem da wieder vorgesetzt wird, man kann schliesslich nicht jedem trauen, besonders nicht beim Essen. Die Junghündin frisst erst, als ich mich als Bodyguard neben sie stelle. Endlich sind alle drei fertig, aber noch nicht satt.

 

Ich hole die Entenhälse, werfe einen Rakuna zu, einen Sami und einen Daiunme. Was tut die pfiffige Hündin? Mit ihrer Portion im Maul saust sie zu der des Rüden und ...... legt sich darauf. "Rakuna!" ...... unschuldiger Blick: "Ja Herrchen, ist was?" "Rakuna, weg!" ..... Wieder der unschuldige Blick, sie bleibt liegen. "Rrrrrakuna, weg!" Sie erhebt sich, langsam, wie unter grossen Schmerzen, gequälter Blick zu mir, Demutshaltung, Rute tief hängend, schwer leidend, Mitleid erregend. Fast komme ich schon in Versuchung, die Intelligenzleistung zu belohnen und Sami einen anderen Hals zu geben ...... aber, man soll die schlechten Angewohnheiten ja nicht einreissen lassen. Schlussendlich denkt sie noch, sie wäre klüger als ich!

 

Undenkbar! Ein Hund klüger als ich, lächerlich!..... Lächerlich!? ........ Lächerlich??????????????? Rakuna ist nun mal kein normaler Hund, sie ist ein Akita, "Eine Hund was denkt!"